Eleonora nimmt sich jetzt selbst viel besser wahr

„Eleonoras delfingestützte Therapie war einfach hammermäßig, wunderbar und unvergesslich! Die Ruhe und Ausgeglichenheit, die wir während der Zeit verspürt haben, hat bei uns allen noch lange nachgewirkt.

Unsere Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und unser drittes Kind. Schon in der 17. Schwangerschaftswoche wurde uns mitgeteilt, dass ihr Stammhirn nicht richtig ausgebildet ist und sie einen Hydrocephalus hat. Obwohl uns aufgrund einer geringen Überlebenschance zur Abtreibung geraten wurde, haben wir uns bewusst für unsere Tochter entschieden. Heute ist sie entwicklungsverzögert, hat eine Hirnanlagestörung, einen Shunt und leidet an Epilepsie. Früher dauerten die Anfälle bis zu einer Stunde. Mittlerweile ist sie medikamentös gut eingestellt und seit 1,5 Jahren sogar anfallsfrei.

Durch die Mitgliedschaft im Schweizer „Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten“ haben wir von einer anderen Familie von der delfingestützten Therapie gehört. Die zweiwöchige Intensivtherapie auf Curacao schien uns genau das Richtige für unsere Tochter zu sein. Sehr viele Erwartungen hatten wir im Vorfeld gar nicht. 2022 war für uns ein sehr schweres Jahr und so haben wir gehofft, dass wir alle durch die Therapie wieder Kraft tanken können.

Eleonoras Brüder haben wir dafür von der Schule freistellen lassen. Wir hatten den Morgenblock und waren mit unseren Kindern von 10.30 – 12.30 Uhr im CDTC. Das Therapieprogramm wurde auf Eleonora angepasst und die Therapeuten standen im täglichen Austausch mit uns. So konnte man Wünsche anbringen und Ideen einfließen lassen. Unsere beiden älteren Jungs haben am Geschwisterprogramm teilgenommen. Hierbei waren sie mit einem Therapeuten unterwegs, welcher viel mit ihnen redete und sich toll um sie kümmerte. Nebenbei konnten so noch Auffälligkeiten angeschaut und besprochen werden. Beide waren von dieser exklusiven Betreuung ganz begeistert und haben uns aufgeregt von Kanufahrten und Schnorcheln berichtet. Für uns Eltern war es so schön zu sehen, wie unsere Kinder aufblühten.

Eleonoras Fortschritte unter der Therapie und auch jetzt noch zu Hause erstaunen uns immer wieder. Sie kann seitdem viel deutlicher sprechen und auch ihr Wortschatz ist größer. Sogar fremde Menschen können jetzt verstehen, was sie sagt. Kognitiv hat sie sich immens weiterentwickelt. Sie hat eine bessere Selbstwahrnehmung und kann selbst entscheiden, was sie möchte. Auch ihre Körperspannung hat sich verbessert und Eleonora ist viel beweglicher.

Es war eine ganz wunderbare Erfahrung für die ganze Familie und so viel Herz in diesen zwei Wochen mit dabei, dass diese Zeit noch lange in uns nachklingen wird.“

Rebecca De Rinaldis

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Bitte geben Sie Ihren Namen und E-Mail-Adresse ein, um sich für unseren Newsletter anzumelden.

Hinweis: * Pflichtfelder

     


nach oben